Häufige gestellte Fragen zu KENBUN IT AG
Wofür steht KENBUN?
„KENBUN“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus den beiden Zeichen für „Sehen“ und „Zuhören“ zusammen. In Kombination bedeutet „KENBUN“ Wissen und Erkenntnis, was unsere Passion für smarte Lösungen und künstliche Intelligenz wiederspiegelt. Unser Name verdeutlicht außerdem unsere Werte, die wir im Umgang mit unseren Kunden pflegen.
Wie bewerbe ich mich bei Euch für einen Job?
Bewerben kannst Du Dich per Email oder bequem online. Schick uns einfach Dein Anschreiben mit Gehaltswunsch und Eintrittsdatum außerdem noch Dein Lebenslauf im PDF Format.
Wir freuen uns über Deine aussagekräftige Bewerbung.
Auf unserer Karriereseite findest Du alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere Jobangebote.
Welche Expertise kann KENBUN vorlegen?
Wir sind ein agiles und stetig wachsendes Startup Team (gegr. 2018) das sich auf die Entwicklung und Forschung neuester Sprach-Technologien fokussiert. Als Experten in den Bereichen digitale Sprachsysteme, Big Data, Realtime-Decision-Systems und künstlicher Intelligenz bringen wir gemeinsam ein Gewicht von weit mehr als 100 Jahren IT-Projekterfahrung mit.
Besonders nennenswert ist der große Industriepartner DEKRA. Die DEKRA-App wurde mit unseren KI-Sprachkomponente ausgestattet. Der Inspektions-Assistent wird bei der Hauptuntersuchung (HU) eingesetzt. Der Mitarbeiter dokumentiert seine Ergebnisse per Sprache und dies bietet dem Mitarbeiter komfortableres Arbeiten und beschleunigt seine Arbeitsprozesse. Unterbrechungen wegen manueller Arbeitsschritte werden reduziert.
Im medizinischen Umfeld kommt unser Health Assistent zum Einsatz. Sowohl im Bereich der Intensiv-Medizin und -Pflege erleichtert er die Arbeit von Intensiv-Medizinern/Medizinerinnen wie auch den Pflegekräften. Selbst der Veterinär kann in seiner Praxismanagement-Software die Daten seiner Patienten sowie die Behandlungen und Medikation einsprechen.
Welche KI-Technologien verwendet KENBUN?
- Deep Learning
- Genetic Algorithmus
- Reinforcement Learning
- Anomaly Detection
- Natural Language Processing
- Speech Analysis & Synthesis
- Predictive Modelling
Worauf ist KENBUN spezialisiert?
Unsere Kernkompetenzen lassen sich unter den folgenden Aspekten vereinen:
- Künstliche Intelligenz
- Sprachassistenten/digitale Sprachassistenzsysteme im B2B Bereich
- Machine Learning
- Data Science
- Architekturberatung
- Big Data Plattform
- Voice Technology
- Ganzheitliche KI-Entwicklung und Beratung: von der Idee bis zur Inbetriebnahme
Gerne beraten wir Dich in einem kostenlosen Erstgespräch.
>> Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
Häufig gestellte Fragen zu KIDOU
Was genau ist KIDOU?
KIDOU ist ein von uns entwickelter KI Sprachbaukasten (auch Toolbox genannt), der viele KI Komponente für Sprach- und Textverarbeitung beinhaltet. Die verschiedenen Komponente meistern Herausforderungen, wie präzise Spracherkennung bei regionalen Dialekten sowie bei Lärm- und Hintergrundgeräuschen, verstehen und verarbeiten spezielle Fachbegriffe und können mit langen Zahlenkolonnen umgehen.
Unsere Systeme sind skalierbar, anpassungsfähig und lernfähig daher werden unsere Sprachassistenten in unterschiedlichen Branchen und Bereichen, wie in der Industrie, im medizinischen Umfeld, im Vertrieb oder bei technischen Prüfungen und Inspektionen eingesetzt.
Welche Vorteile bieten KIDOUs Sprachassistenten?
Mittlerweile kommen Sprachassistenten im privaten Bereich immer mehr zum Einsatz. Sie sind in der heutigen Zeit ein innovatives und zeitsparendes Feature, das kaum mehr wegzudenken ist.
Der Einsatz von KI-basierter Sprachassistenz bietet jedoch auch im industriellen Umfeld, im medizinischen Sektor, im Vertrieb, im Rahmen technischer Prüfungen und Inspektionen sowie im Management enorme Potentiale.
So wird mittlerweile unser Inspektions-Assistent bei der DEKRA für die Hauptuntersuchungen bei Kraftfahrzeugen eingesetzt. Prüfingenieure dokumentieren nun die Mängel am Fahrzeug per Sprache was den Arbeitsprozesse erheblich erleichtert und beschleunigt.
Mit KIDOU lassen sich Arbeitsprozesse im Unternehmen vereinfachen und beschleunigen.
>> Zum Forschungsprojekt Cassandra
Welche KI-Technologien verwendet KENBUN für ihre Sprachsysteme?
KENBUN verwendet anwendungsfall-abhängig State-of-the-Art KI Methoden aus den Bereichen klassische KI-Methoden wie z.B. Klassifikation, Clustering, Regression, genetische Algorithmen, Dimension Reduktion, sowie Deep Learning Methoden, wie z.B. Transformer, CNN, Autoencoder, Diffusion Modelle.
KENBUN wendet die Methoden in folgenden Bereichen an:
- Anomalie Erkennung
- Textverarbeitung
- Spracherkennung
- Sprachsynthese
- Intenterkennung
- Sentimentalanalyse
Weitere Details im Bereich Sprachverarbeitung findest Du unter KIDOU.
Es gibt doch schon so viele Sprachassistenten! Was unterscheidet Euch von anderen?
Herkömmliche Sprachassistenten bewältigen im privaten Bereich schon viele Aufgaben. Doch wenn es um spezielle Fachbegriffe oder Dialekte geht, wenn viel Lärm im Hintergrund existiert, versagen viele Sprachassistenten.
Genau diese Herausforderungen haben uns motiviert unseren Fokus auf Sprachassistenten für den B2B Bereich zu legen. Mit unserem Sprachbaukasten KIDOU befähigen wir die Assistenten, die oben genannten Herausforderungen zu meistern.
Weitere Aspekte, die gelöst werden müssen, sind Datenschutzanforderungen und die Fähigkeit offline zu agieren.
Bei Unternehmen mit hohen Datenschutzanforderungen kann das System im hauseigenen Server, On-Premise, betrieben werden. Als Weitere Lösungen bieten wir auch Cloud, On-Edge und Hybrid an. Außerdem können wir die Lösung auch offline anbieten. Dies ist immer dann interessant und unabdingbar, wenn in einem Anwendungsszenario keine Netzverbindung gewährleistet ist.
Für welche Branchen und für welche Use Cases sind KIDOU Sprachassistenten geeignet?
Unser Baukastensystem KIDOU ist für alle mittelständische und große Unternehmen geeignet. Vor allem in der Industrie, im Vertrieb, im Management und auch im medizinischen Sektor überzeugen unsere Sprachassistenzsysteme.
Insbesondere in Situationen, in denen beide Hände benötigt werden, wie beispielsweise als Arzt bei der Untersuchung eines Patienten, als Prüfingenieur bei der Überprüfung von Fahrzeugen oder Geräte auf Mängel oder aber als Außendienstmitarbeiter*in, der/die nach dem Kundenbesuch die Fahrt im Auto sinnvoll nutzen möchte, vereinfacht und beschleunigt der Sprachassistenten die Arbeitsprozesse.
Im folgenden Video erzählt uns unser Vertriebsleiter wer wir sind und wo unsere Sprachassistenten im B2B Bereich einen Mehrwert bringen. Viel Spaß beim Anschauen.
Brauche ich bestimmte Geräte, um den KIDOU Sprachassistenten zu nutzen?
Nein. Unsere Systeme können auf jedem Endgerät, egal ob Laptop, Telefon, Smartphone oder Tablet genutzt werden.
Für die Nutzung des Sprachassistenten KIDOU ist lediglich ein Gerät mit Mikrofon notwendig.
Auch in der Wahl Ihres Betriebssystems sind sie frei: unsere Systeme sind auf iOS, Android oder Windows nutzbar.
Warum nur für Unternehmen und nicht für den Endverbraucher?
Viele Menschen nutzen Sprachassistenz-Systeme bereits im privaten Umfeld. Wir wollen im B2B Sprache zur Steuerung und Eingabe voranbringen, da wir überzeugt sind, dass es zahlreiche Situationen gibt, in denen der Einsatz von Sprachassistenten eine deutliche Erleichterung, Beschleunigung und Verbesserung von Arbeitsprozessen bewirken. Bei vielen Tätigkeiten ist es von großem Vorteil, beide Hände für die Aufgabe frei zu haben ohne eine Computer-Tastatur bedienen zu müssen. Auf diese Use Cases richten wir unseren Fokus.
Hier einige Möglichkeiten, wie unsere Systeme in der Praxis eingesetzt werden können.
Viel Lärm in der Industrie! Versteht mich der Assistent trotz Lärm?
Die KI-Sprachmodelle statten wir mit bestimmten KI-Komponente aus damit der Assistent trotz Lärm- und Hintergrundgeräusche eine präzise Spracherkennung gewährleistet.
Welche Sprachen unterstützt der KIDOU Sprachassistent?
Der KIDOU Sprachassistent beherrscht bereits die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.
Derzeit sind wir offen für Anfragen von Kunden und Partnern, die gemeinsam mit uns, unseren Sprachbereich auf ganz Europa ausweiten möchten.
Was ist, wenn ich kein Internet habe oder in einem Funkloch bin?
Unsere Assistenten lassen sich auch offline vorteilhaft nutzen. Je nach Bedarf kann ein spezieller Fokus auf die umfängliche Offline-Nutzung gelegt werden.
Welchen Datenschutz und welche Datensicherheit ermöglicht KIDOU?
Das höchste Maß an Datenschutz und Datensicherheit erreichst Du mit einem On-Edge oder On-Prem Deployment von KIDOU, d.h. bei Unternehmen mit hohen Datenschutzanforderungen kann das System im hauseigenen Server betrieben werden – so verlassen die besonders schützenswerten Daten nie die Systeme des Kunden. Außerdem werden keine Nutzerdaten gespeichert.
Bei Cloud Deployments setzen wir auf deutsche Cloudanbieter bzw. betreiben KIDOU auf eigener Hardware.
Gerne beraten wir Sie welche Lösung zu Ihnen passt.
Jetzt Infos anfordern!
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre individuelle Lösung finden!
nutzen auch sie die vorteile!
Schreiben Sie uns – wir beraten Sie gerne!